Aktuelle Termine:

Termine von Speedcubing Wettbewerben finden sie unter www.worldcubeassociation.org

Neuigkeiten

12. März 2015
Linkliste aktualisiert, veraltete Links entfernt

11. April 2014
Java Applet durch signierte Version ersetzt, um die Anzahl der Sicherungswarnungen zu reduzieren.

27. Januar 2012
Anleitung zum Lösen des 4er Würfels um die Yau-Methode erweitert.
Bedienungsanleitung für die Java-Applets hinzugefügt.

21. Februar 2011
Video von einem selbstgebastelten Rubik's Papierwürfel hinzugefügt.

22. Mai 2010
Fehler im Sprachauswahl-Cookie behoben: Bei aktiviertem Javascript sollte jetzt wieder automatisch die Startseite in der zuletzt gewählten Sprache gestartet werden, ohne dass bei jedem Aufruf meiner Website eine Sprachauswahl nötig ist.

15. Mai 2010
Bilder von der Rubik's Europameisterschaft '08 in Bilbao hinzugefügt.

12. Februar 2009
Der 100000. Besucher besucht meine Seite.

31. Dezember 2008
V-Cube 7 Gewinnspiel gestartet

30. Dezember 2008
Zusätzlichen "Sonderfall" zur 4er-Würfel-Lösung hinzugefügt.

31. Juli 2008
Meine Email-Adresse hat sich geändert, da rubiks.com plötzlich seinen Mail Service eingestellt hat.

12. Juli 2008
Bilder meines V-Cube 6, den ich in seine Einzelteile zerlegt habe, hinzugefügt.

2. März 2008
Bilder eines selbstgebastelten Rubik's Würfel aus Papier hinzugefügt.

4. Januar 2008
Highscoreliste für die Schiebepuzzles erstellt.

14. November 2007
Bilder von der Rubik's Weltmeisterschaft in Budapest hinzugefügt.

19. Mai 2007
Informationen über meinen selbstgebauten Competition Timer hinzugefügt.

20. März 2007
Fehler im Gästebuch korrigiert. Einträge sind jetzt wieder möglich.

17. Februar 2007
Zusätzliche Links zu "Rubiks-Links" hinzugefügt.

30. Dezember 2006
"Magische Kugel" zur Kategorie "Multimedia -> Sonstiges" hinzugefügt.

7. Dezember 2006
Der 10000. Besucher besucht meine Seite.

4./5. November 2006
Wegen eines Domainumzugs war meine Seite verübergehend nicht erreichbar. Leider wurde auch der Besucherzähler gelöscht. Ich hab ihn auf einen neuen Startwert von 8800 gesetzt (soviele Besucher waren mindestens bis gestern online). Falls jemand den genauen Wert kennt den der Zähler am Abend des 5. November 2006 hatte, kann er mir dies gerne per Mail mitteilen.

22. Oktober 2006
Bilder von der Rubik's Europameisterschaft in Paris hinzugefügt.

23. Juli 2006
Nachdem sich die Server-Ausfälle auf dem kostenlosen Webspace-Server auf dem mein Gästebuch gehostet war in letzter Zeit gehäuft haben, bin ich zu einem zuverlässigeren und schnelleren Anbieter mit php-Unterstützung gewechselt. Das Gästebuch ist jetzt wieder rund um die Uhr erreichbar.

13. Juli 2006
Schiebepuzzles überarbeitet: Zeit wird gestoppt und Züge werden gezählt. Wenn das Puzzle gelöst ist erscheint das vollständige Bild.

8. Juli 2006
Schiebepuzzles hinzugefügt (Multimedia -> Sonstiges).

29. Juni 2006
Lösung für den 4er Würfel überarbeitet.

7. Februar 2006
Lösung für den 4er Würfel hinzugefügt.

16. Januar 2006
Videos zur neuen Kategorie "Multimedia" hinzugefügt.

22. November 2005
Die englische Lösung für den 5er-Würfel ist jetzt komplett.

15. November 2005
Der 1000. Besucher besucht meine Seite.

2. November 2005
Teil 2 der Lösung für den 5er-Würfel und Links sind jetzt auch in englischer Sprache verfügbar.

9. Oktober 2005
Teil 1 der Lösung für den 5er-Würfel, Neuigkeiten und Impressum sind jetzt auch in englischer Sprache verfügbar.

27. August 2005
Meine Homepage geht online.

27. Januar 2005
Meine neu beantragte Domain "www.rubiks-zauberwuerfel.de" geht mit einer Baustellenseite online.

29. September 2004
Stefan Pochmann verwendet als erster den ProfessorPlayer auf seiner Homepage.

28. August 2004
Auf meinen Wunsch überarbeitet Werner Randelshofer den ProfessorPlayer, so dass er den Würfel von Vorder- und Rückseite gleichzeitig darstellen kann (ProfessorPlayer3.0).

1. August 2004
Das Applet habe ich überarbeitet, so dass es jetzt auch Permutationen unterstützt. Werner Randelshofer veröffentlicht diese Version als ProfessorPlayer1.0 auf seiner Homepage

10. Juli 2004
Die erste Version des Professor Cube Applets ist fertig

Anfang 2004
Da mir die Java Applets (interaktive 3D-Modelle des Würfels zur Erklärung von Zugkombinationen) gefallen, hätte ich gerne dieselben, allerdings für einen Professor Cube (5er Würfel) auf meiner Homepage. Durch den Java Online-Kurs lernte ich die Grundlagen der Java-Programmierung, so dass es mir schließlich gelang, aus dem 3er-Würfel einen 5er-Würfel (Professor Cube) zu machen.

Irgendwann Anfang 2004, vielleicht auch früher
Die Seite www.kantenkreuz.de bringt mich auf die Idee, eine ähnliche Seite für einen 5er-Würfel zu erstellen.